Wenn Sie Texte für den akademischen Unterricht lesen – sei es Belletristik oder Sachliteratur -, ist es Ihre Aufgabe, das Werk eines Autors zu verstehen, zu interpretieren und schließlich mündlich oder schriftlich zu diskutieren. Belletristik und Sachbücher haben zwar viele unterschiedliche Qualitäten, aber der erste Schritt besteht immer darin, sorgfältig und kritisch zu lesen. Kritisches Lesen ist aktives Lesen: die Suche nach Bedeutungen, Verbindungen und Mustern, während man das Material durchgeht. Das Anfertigen von Notizen während des Lesens kann die Grundlage für die Analyse und Interpretation beim Schreiben bilden. Hier sind zwei Gliederungen für kritisches Lesen, eine für Belletristik/Literatur und eine für Sachbücher.
LESEN VON BELLETRISTIK/LITERATUR
Allgemeine Richtlinien
- Lesen Sie Belletristik/Literatur (Poesie und Drama) mehr als ein Mal
- Lesen Sie, um das Werk in seiner Gesamtheit zu erleben
- Lesen Sie langsam, um die Wörter, Gefühle, Emotionen und Ideen zu erfassen
- Unterstreichen Sie Schlüsselwörter, Phrasen und Passagen
- machen Sie sich Notizen zu Antworten, Ideen und Fragen, die Ihnen in den Sinn kommen
- Schlagen Sie wichtige Wörter im Wörterbuch nach
- lesen Sie besonders bei Gedichten und Dramen laut vor
- Seien Sie offen für neue Möglichkeiten; lehnen Sie nicht ab, was Sie beim ersten Lesen nicht verstehen können.
Stellen Sie stille Fragen über das Werk
- Was ist die grundlegende Geschichte oder Handlung?
- Wer sind die Figuren? Wenn eine bestimmte Figur spricht, wer ist der Sprecher und an wen wendet er/sie sich?
- Was ist der Kontext oder die Situation?
- Wo findet die Handlung statt?
- Wann findet die Handlung statt? In welchem historischen Zeitraum und an welchem Punkt in der Entwicklung der Geschichte?
- Sehen Sie einen Konflikt, eine Angelegenheit, die gelöst werden muss, ein Ziel, das die Figuren anstreben?
- Gibt es Themen und Ideen, die eher angedeutet als ausdrücklich genannt werden?
Betrachten Sie die wichtigsten literarischen Elemente
- Überlegen Sie, warum die Autorin/der Autor die Erzählung so aufgebaut hat, wie sie/er es getan hat.
- untersuchen Sie die Figuren, ihre Eigenschaften, Konflikte, ihr Wachstum oder ihren Niedergang
- Überlegen Sie, wie die Themen durch Handlung, Beschreibung und Dialog erforscht werden.
- notieren Sie sich alle wiederkehrenden Ideen
- Überlegen Sie, welche besonderen Wörter der Autor gewählt hat – Bilder, Metaphern, Gleichnisse, andere sprachliche Mittel und Muster.
Analysieren Sie die Zusammenhänge
- Wie verhalten sich die verschiedenen Elemente der Handlung und Nebenhandlungen zueinander und zum zentralen Thema des Werks?
- Wie veranschaulichen und entwickeln die Beziehungen zwischen den Figuren das Thema des Werks?
- Wie geht der Autor/die Autorin mit dem Leser/der Leserin um? durch direkte Ansprache? durch die Aufforderung, seine/ihre Sichtweise zu teilen? als Wegweiser durch das „Leben“ der Erzählung?
- Welchen Bezug haben Sie persönlich zu dem Werk? Welche Gefühle, Gedanken oder Fragen werden in Ihnen ausgelöst?